18.09.2018
BMA Leuchtenburg, Fehlalarm durch verschmutzten Rauchmelder.

10.08.2018
Person in Not, abgestürzter Gleitschirmflieger am Pfaffenberg.

04.07.2018
Einsatz- Ölspur Ortslage Seitenroda, Länge 700m

03.07.2018
Am vergangenen Wochenende feierte die Feuerwehr Seitenroda ihr 90. jähriges Bestehen. Zusammen mit Feuerwehren aus der Umgebung und zahlreichen anderen Gästen begann es am Freitag mit einer Festsitzung und anschließenden Tanz.

Zur Festsitzung wurden einige Kameraden ausgezeichnet und befördert. So bekam Norbert Horn das goldene Brandschutzabzeichen am Band für 40 Jahre Treue Dienste in der Feuerwehr, Ricarda Luge bekam die Brandschutzmedaille am Band für 10 Jahre Treue Dienste in der Feuerwehr. Vom Feuerwehrverein wurden die Kameraden Thomas Luge für 45 Jahre und Richard Horn für 15 Jahre im Feuerwehrdienst ausgezeichnet.
Befördert wurden die Kameraden Werner Klüger zum Brandmeister, Marcus Luge zum Oberlöschmeister und Heiko Paul zum Feuerwehrmann.

Am Samstag fanden dann unsere Feuerwehrwettkämpfe mit Feuerwehren aus der Umgebung auf dem Sportplatz statt. Neben einen Parcours mit Kübelspritze und Hindernislauf mussten die Mannschaften ihre Geschicklichkeit beim Golfball durch den Schlauch und ihre Zielgenauigkeit bei Schlauchkegeln und Torwandschießen unter Beweis stellen. Nach gut drei Stunden standen die Platzierungen fest.

1. Platz = Feuerwehr Hummelshain

2. Platz = Feuerwehr Kahla

3. Platz = Feuerwehr Seitenroda

4. Platz = Feuerwehr Oberbodnitz

Wir Danken allen Gästen und Unterstützern für die schöne Veranstaltung und freuen uns auf unser 95. jähriges Bestehen in fünf Jahren.

Bilder gibt es hier!

23.06.2018
Einsatz- Unterstützung Rettungsdienst, Personensuche, gestürzte Wanderin am Dohlenstein

17.06.2018
Einsatz- Handauslösung Sirene um 00:05 Uhr, böswillige Alarmierung, Fehlalarm

04.06.2018
Am 02.06.2018 richtete der Feuerwehrverein Seitenroda e.V. ein Kinderfest auf den Sportplatz in Seitenroda aus. Der Einladung waren zahlreiche Kinder, ihre Eltern und Großeltern gefolgt. Neben den Spielen Sackhüpfen, Eierlaufen und Glücksrad konnten die Kinder ihre Zielgenauigkeit mit der Kübelspritze oder der Armbrust unter beweis stellen. Wer auf das alles keine Lust hatte, konnte mit einer Kutsche eine Rundfahrt machen, auf der Hüpfburg hüpfen, beim Kinderschminken vorbeischauen oder sich bei Pommes, Bratwurst und Kuchen stärken.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spendern, Helfern, Vereinsmitgliedern und Gästen bedanken.

01.05.2018
Wie jedes Jahr fand am 1. Mai unser traditionelle Maibaumsetzen und Preiskegeln am Sportplatz in Seitenroda statt. Der Einladung vom Feuerwehrverein und der Feuerwehr folgten zahlreiche Gäste aus nah und fern.

Ab 9 Uhr begannen die Vorbereitungen am Sportplatz. Um 13 Uhr setzte die Feuerwehr den Maibaum und im Anschluss, ab 14 Uhr, startete dann das Preiskegeln. Nach rund 2 Stunden und zahlreichen Würfen standen dann die Sieger fest.

Wir, der Feuerwehrverein und die Feuerwehr möchten uns auf diesen Weg bei allen Gästen und Helfern bedanken.

28.04.2018
Einsatz- Brandsicherheitswachdienst Absicherung Lagerfeuer

Auch dieses Jahr richtete die Feuerwehr Seitenroda ein Lagerfeuer aus. Einwohner des Ortes konnten ihre Baumschnittabfälle zum Verbrennen am Lagerfeuerplatz abgeben. Ab 16 Uhr gab es dann Bratwürste und Rostbrätel. Wir danken allen Gästen und Helfern für die Unterstützung.

22.04.2018
Am vergangenen Freitag fand ein Übungsdienst zum Thema Technische Hilfeleistung statt. Dazu waren wir beim Autohandel und -verwertung Kreß in Kahla zu Gast. An zwei Stationen konnten unsere Einsatzkräfte verschiedene Kenntnisse über das Retten aus verunfallten Fahrzeugen erlernen und festigen. An einer Station wurde nur mit unsererAusrüstung (Halligan Tool, Säbelsäge, Rüstholz, Spanngurte,...) gearbeitet. Bei der anderen Station galt es den Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten der Feuerwehr Kahla zu erlernen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Firma Kreß für die Bereitstellung der Fahrzeuge, der Kamerafrau und natürlich bei den zwei Ausbildern der Feuerwehr Kahla.

05.04.2018
Einsatz- BMA Leuchtenburg um 13:06 Uhr, keine Feststellung - Fehlalarm

03.04.2018
Einsatz- Brandsicherheitswachdienst auf der Leuchtenburg

Geschafft, 4 Tage Brandsicherheitswachdienst auf der Leuchtenburg liegen hinter uns. In 2 Schichten
von 9 bis 19 Uhr sicherte immer eine Staffel die Ritter- und Passionsspiele auf der Leuchtenburg ab.
An dieser Stelle ein Dank an allen Kameraden für Ihre Einsatzbereitschaft.

20.01.2018
Person in Not, abgestürzter Gleitschirmflieger am Pfaffenberg. Der Gleitschirmflieger hing im Baum und könnt sich selber nicht befreien. Neben der Feuerwehr Seitenroda war die Feuerwehr Kahla mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

14.01.2018
Gestern war es wieder so weit, die Weihnachtsbäume mussten fliegen. Wie in vielen anderen Orten auch fand unser diesjähriges Weihnachtsbaumverbrennen statt.
Die Feuerwehr Seitenroda sammelten die Weihnachtsbäume ein und verbrannten diese am Sportplatz. Dazu gab es Bratwürste, Fischbrötchen und leckeren Glühwein. Wir danken allen Besuchern.